MENÜ
Zurück zur Liste
Reportage

Im Winter ruhen weder Boote, noch Basen!

Bei NICOLS ist Eric der Betriebsleiter der gemieteten Basen. Er begleitet uns hinter den Kulissen der nautischen Stützpunkte, um uns die Wartung der Boote in der Nebensaison zu zeigen. Das Ziel ist einfach: Jeder möchte ein Boot in gutem Zustand, wenn Sie an Bord eines unserer Fluss-Stars reisen!

 

Das Ziel: Kundenzufriedenheit

Eric arbeitet seit über zwanzig Jahren bei NICOLS. Er begann im Jahr 2000 als Leiter der Basis in Le Somail am Canal du Midi und wechselte fünf Jahre später zum Hauptsitz von Nicoles Yacht in Cholet im Anjou. 2007 wurde er zum Leiter der nautischen Stützpunkte in ganz Frankreich.

Es genügt zu sagen, dass Eric in all diesen Jahren ein paar hundert Boote vorbeifahren sah und deren Wartung oder sogar Reparatur überwachte, wenn es zu einer Panne kam, oder eine Unbeholfenheit der Mieter zu Schäden an einem Schiff führte. „In den meisten Fällen", erklärt er, „finden wir eine Lösung, um das Boot so schnell wie möglich zu reparieren und dem Gast einen guten Aufenthalt zu ermöglichen."

Denn das ist bei NICOLS der Schlüssel zur Kundenzufriedenheit, und Eric bringt dieses Prinzip in alle Grundlagen ein: „Wenn etwas abgenutzt ist, ist es besser, es zu ersetzen, als eine Panne zu riskieren." Dies ist einer der Vorteile für NICOLS, gleichzeitig Vermieter und Baumeister zu sein, alles (außer dem Motor) wird in Cholet hergestellt und die meisten Ersatzteile sind auf Lager. Eine Garantie für Qualität, da es ermöglicht, sehr reaktionsschnell zu sein, wenn mitten in der Saison Ersatzteile versendet werden müssen, die während der Hausbootfahrt eines Gastes beschädigt worden sind - um so den folgenden Gästen zu ermöglichen, ein Boot im bestmöglichen Zustand zu erhalten, um ein schönes Flussfahrterlebnis zu genießen!

 

Wenn die Basen schließen

Zum Ende der Saison (in der Regel gegen Ende Oktober) kommen alle Boote aus dem Wasser. Einige Basen, die genügend Platz an Land haben, holen Sie alle auf einmal heraus, andere ziehen es vor, dies im Laufe der Zeit zu tun "was an der Wartung nichts ändert, es ist nur eine Frage der Praktikabilität", erklärt der Manager. Und mit jedem Verlassen des Wassers beginnt das Ritual:

  • Die Boote werden vollständig von Ihrem Inhalt befreit: Bettwäsche, Vorhänge, Sonnenschirme - nichts darf an Bord bleiben
  • Jedes Teil, das herausgeholt wird, wird bei den geringsten Anzeichen von Verschleiß inspiziert und ersetzt. „Urlauber sollen an Bord unvergleichlichen Komfort finden", sagt Eric
  • Natürlich wird alles nach den Regeln der Kunst gewaschen und gereinigt, mit umweltfreundlichen Produkten. Die Kabinen werden vom Boden bis zur Decke gereinigt, Bullaugen, Türen und Zubehör werden auf Mängel überprüft. „Eine quietschende Tür kann den Spaß einer Woche auf dem Wasser ruinieren, ebenso wie ein wenig Schmiermittel als vorbeugende Maßnahme hilft", erklärt der Manager.

 

Sicherheit steht an Erster Stelle

"Das wichtigste Element bei den Nicols-Booten ist die Sicherheit", betont Eric. So werden Schwimmwesten, Bootshaken, Taue und alles andere, was dazu beitragen kann, dass Sie ohne Risiko genießen können, inspiziert. Und auch hier, sobald Zweifel bestehen (eine verdächtige Naht, ein zu nahes Gültigkeitsdatum des Feuerlöschers, ein Haken, der abgenutzt aussieht), wird das betroffene Zubehör durch sein neues Äquivalent ersetzt.

Und wer Sicherheit für ein Boot sagt, sagt ... Rumpf und Verkleidung. „Sobald Sie aus dem Wasser kommen, werden die Rümpfe gereinigt und von Algen, Muscheln oder Schmutz befreit", sagt der Manager. Natürlich werden alle diese Außenarbeiten auf dafür vorgesehenen Flächen durchgeführt, die Abwasser werden nicht in öffentliche Netze oder, noch Schlimmer, in Wasserläufe abgeführt. "NICOLS hat auf allen Ebenen eine wahre Aufmerksamkeit für die Umwelt entwickelt. Sowohl die Grundverantwortlichen als auch die Mechaniker sind für die Fragilität des Milieus, in dem sich die Boote ständig bewegen, sensibilisiert."

Wenn die Rümpfe "entblößt" sind, beginnt die wichtigste Inspektion. Jeder Quadratzentimeter untergetauchter Teile wird auf Stöße, Risse oder anderen Risiken für die Wasserstraßen untersucht. Auch hier werden im geringsten Zweifel Reparaturen (Fiberglas) oder der Austausch des zweifelhaften Teils die Enttäuschungen des Sommers vermeiden.

 

Überprüfung der Motoren

Was wäre ein NICOLS-Hausboot ohne eine gute Motorisierung? Nach der Sicherheit wird der gute Zustand des Motors und seines Zubehörs (Propellerwelle, Dichtungsringe, Ölfilter, Kraftstofffilter) überprüft und im geringsten Zweifel ausgetauscht. Alle Filter werden ausgetauscht und die Entleerung wird systematisch durchgeführt. „Jedes Jahr bestelle ich rund 3000 Liter Öl für die gesamte Flotte. Einige Motoren fassen 6 Liter, andere 4. In jedem Fall durchläuft ein Motor zwei Ölwechsel pro Jahr, einen im Winter zum Zeitpunkt der Überwinterung und einen in der Zwischensaison." Eine weitere Garantie für einen qualitativ hochwertigen Urlaub in Booten in einwandfreiem Zustand.

Auch hier bringt die Bauqualität von Nicols viele Vorteile mit sich: „Wir können ohne Verzögerung Turbinen, Filter oder Dichtungen an die Basen liefern, alles ist Standard". Letztendlich wird die Zeitersparnis bei Bestellungen und der Verwaltung von Verbrauchsmaterialien genutzt, um die Urlauber besser zu begleiten.

"Das einzige, was unsere Mechaniker nicht tun, ist, die Motoren zu öffnen", sagt Eric. Nicht, dass Sie dazu nicht in der Lage wären - er persönlich liebt es, dies von Zeit zu Zeit zu tun -, sondern weil es auch hier besser ist, einen Austausch statt einer Reparatur zu machen, um mit neuer, zuverlässiger und lebensfähiger Hardware für mehrere Jahre zu arbeiten.

 

An der Spitze eines Flottenkontrollturms

Um all diese Schritte zu verfolgen und nichts zu vergessen, haben die Basen eine Liste aller Punkte, die je nach Bootstyp kontrolliert werden müssen. Sie kreuzen die Kontrolle an und kommentieren bei Bedarf den Zustand des einen oder anderen Bereichs.

Und von Cholet aus hat Eric Zugriff auf die Wartungsbücher der gesamten Flotte, die ständig aktualisiert und gewartet werden. Auf diese Weise kann er verhindern, dass eine der Basen in Ihrer Wartung hinterherhängt, oder proaktiv sein, wenn sich ein Schaden an verschiedenen Schiffsmodellen wiederholt.

Eric ist selbst ein begeisterter Mechaniker und unerschöpflich in allem, was ein Boot zum Laufen bringt, um den Gästen den erwarteten Spaß zu bieten!

 

Wasserrückführung und vollständige Reinigung

Wenn der Wartungsteil abgeschlossen ist, werden die Boote wieder ins Wasser gebracht. Dann beginnt Bootsreinigungsteam mit der Arbeit. Alles, absolut alle Bordgeräte werden getestet und gereinigt: Klimaanlagen werden überprüft, Öfen und Sonnenschirme auch. Das Prinzip ist, dass ein Boot bereit ist, wieder abzureisen, sobald es überprüft wurde.

Sie können sich vorstellen, dass in der Wintersaison alle Tanks, insbesondere Wassertanks, geleert werden, vor allem in Regionen, in denen Frost auftreten kann, um unangenehme Überraschungen im Frühling zu vermeiden. Und diese Teile (insbesondere Warmwasserbereiter) werden zu Beginn der Saison erneut getestet!

Um das ganze abzurunden, werden zufällige Kontrollen der Boote innerhalb von Nicols durchgeführt, um sicherzustellen, dass alles vollständig und korrekt durchgeführt wurde.

 

Respekt für Umwelt und Menschen

Besonderes Augenmerk wird auf Abfälle gelegt, die bei der Wartung von Booten entstehen: Öl, Kühlmittel oder Bilgewasser werden niemals in die Natur ausgelassen. „Wir übergeben den gesamten Abfall zur Wiederaufbereitung an Chimirec", erklärt der Verantwortliche. Die von uns verwendeten Reinigungs-und Pflegeprodukte sind zu über 95% biologisch abbaubar. „Dafür gibt es mehrere einfache Erklärungen. Respekt für unser Arbeitsumfeld, Respekt für unsere Mitarbeiter und Respekt für unsere Gäste.“

Das macht NICOLS zweifellos zu einem Unternehmen von menschlicher Größe.

Um die Überwinterung abzuschließen, kommt der Urlaub der Basisleiter. "Von den fast fünf Monaten, in denen die Stützpunkte geschlossen sind, werden vier für die Wartung der Boote und ein Monat für die Wartung der Mitarbeiter ausgegeben", erklärt sich Eric.

Um Sie in der nächsten Saison noch besser willkommen zu heißen und ständig auf Ihre Bemerkungen, Erwartungen oder Wünsche eingehen zu können "Wie zum Beispiel die Klimaanlage in der Fly-Reihe, die von mehreren Kunden angefordert wurde", schließt Eric.

Es ist an der Zeit, den Sommerurlaub zu buchen ... mit den NICOLS-Booten sind Sie sicher!

Artikel teilen

Lesen Sie auch

MAIS DE